Das Mikrobiom, oder besser die Mikrobiota, ist die Ganzheit der verschiedenen Bakterienstämme, die den menschlichen Körper bewohnen. In den Medien spricht man aktuell viel über das Mikrobiom des Darmes, aber auch das Mikrobiom unserer Haut und seine Leistungen für uns ist nicht zu unterschätzen.
Man muß sich die Mikrobiota wie einen Bienenschwarm vorstellen, in dem die verschiedenen Bienen die verschiedensten Aufgaben erfüllen, die dem Überleben des gesamten Schwarmes und nur sekundär der einzelnen Biene dienen. In unserem Darm sind tausende verschiedener Bakterien und Hefen angesiedelt, ohne die wir nicht leben könnten - sie aber auch nicht ohne uns! Störungen in der Darmflora, wie die Mikrobiota auch genannt wird, können zu Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten und Allergien führen.
Dabei kann sich ein sogenanntes "leaky gut" entwickeln, also ein löchriger Darm, der dann einen Teufelskreis von Unverträglichkeiten, Verdauungsstörungen und Nährstoffmangel mit gravierenden Folgen für unser Wohlbefinden auslösen kann.
Die Untersuchung des Darmmikrobioms und seine Behandlung, ein sogenannter "Darmaufbau", kann hier nach meiner Erfahrung sehr hilfreich sein, auch wenn dies nicht in schulmedizinischen Studien belegt ist.